Exerzitienkurse in St. Otto Zinnowitz

Als Haus für Begegnung und Familie in Trägerschaft des Erzbistums Berlin bieten wir eine Fülle von eigenen Veranstaltungen an, die wir Ihnen hier vorstellen und als unverbindliches Angebot nahe bringen möchten.

Exerzitien sind ein altbekanntes geistliches Angebot der Kirche.

Geistliches Üben gibt es in allen Religionen und überall, wo versucht wird, Glaube und Hoffnung und Liebe zu leben.
Mit Exerzititen versucht man, eine größerer Übereinstimmung des ungebenden Lebens und seins mit dem eigenen Leben, mit dem großen Ganzen -Gott- herzustellen.

Alles lebt vom Üben

Üben ist fundamental für unser Leben: Sprache, Musik, Technik, Kultur, Kommunikation, Kunst, Arbeit und auch die Liebe, alles lebt vom Üben. So wie das ganze Leben aus Einüben und Ausüben besteht.

Exerzitien sind Zeiten der Stille

Exerzitien sind ein Innehalten, ein Wahrnehen was mit meinem Leben wahr, was jetzt ist und wie ich weiter gehen will. Exerzitien sind Zeiten der Stille, des Gebetes, des Hörens auf den Geist Gottes, denn mein Leben ist nicht aus mir gemacht, sondern mid gegeben –geschenkt-. In diesem Besinnungs oder Hörprozess suche ich die Botschaften meines Lebens im Jetzt zu erspüren- in der Stille, in der Meditation, der Heiligen Schrift, der Kontemplation und der Ausrichtung auf die geheimnisvolle Gegenwart Gottes in einemeinfachen Dasein.

Es gibt verschiedene Formen von Exerzitien, die von dem Exerzitienbegleiter oder der Exerzitienbegleiterin vorgegeben sind. Das wesentliche der Exerzitien mache ich selbst, besser geschieht in mir selbst. (Auszüge von: Pater Dr. Willi Lambert SJ, Jesuitenkommunität St. Michael München)


Weitere Informationen, Termine und Anmeldung

Aktuelles und Veranstaltungstipps

Pilgern im Team

Angebote für Gruppen Das Angebot PIT- Pilgern im Team richtet sich an Gruppen bis ca. 15 Personen, die zwei oder drei Tage auf der Insel Usedom nutzen wollen, um sich besser kennenzulernen, zusammenzuwachsen und mehr über einander zu erfahren.

Flechten und Entschleunigen

Angebote für Gruppen Das Angebot Flechten und Entschleunigen richtet sich an Familien, Gruppen, Kreise oder einfach Gleichgesinnte bis ca. 12 Personen, die zwei oder drei Tage auf der Insel Usedom nutzen wollen, um beim Flechten mit Naturmaterialien zur Ruhe zu kommen, Abstand vom Alltag zu gewinnen und vielleicht die eigenen Gedanken beim...

Neuer Rektor in St. Otto

Moin, Moin! Mein Name ist Markus Constantin und zum 1. September habe ich als Rektor die Leitung von St. Otto, unserem Haus für Begegnung und Familienferien, auf Usedom übernommen.

Exerzitien am Meer

Exerzitienkurse in St. Otto Zinnowitz Als Haus für Begegnung und Familie in Trägerschaft des Erzbistums Berlin bieten wir eine Fülle von eigenen Veranstaltungen an, die wir Ihnen hier vorstellen und als unverbindliches Angebot nahe bringen möchten.

Partner

St. Otto Zinnowitz auf der Insel Usedom

Katholische Kirchengemeinde
"Stella Maris" Usedom


wenn Sie Kontakt zu einer Kirchengemeinde
und ihren Angeboten suchen

 

weiter

Erzbischöfliches Ordinariat
Berlin


Doch denkt nicht mehr an das, was früher geschah,
schaut nicht mehr auf das, was längst vergangen ist.

 

weiter

Physiotherapeutische Praxis
Maria Schumacher


Hier finden Sie Informationen zu unserer Praxis
und zu unseren Angeboten.

 

weiter

 

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok