preview

E-MailDruckenExportiere ICS

Exerzitienkurs, Leitung N.N.

Veranstaltung

Titel:
Exerzitienkurs, Leitung N.N.
Wann:
So, 18. März 2018 - Sa, 24. März 2018
Wo:
Zinnowitz, Mecklenburg-Vorpommern
Kategorie:
Exerzitien

Beschreibung

Exerzitien sind Zeiten der Stille

Exerzitien sind ein Innehalten, ein Wahrnehmen dessen, wie mein bisheriges Leben verlaufen ist, was mich jetzt bewegt und welchen Weg ich in der Zukunft beschreiten will. Exerzitien sind Zeiten der Stille, des Gebetes, des Hörens auf den Geist Gottes. Ich muss mir vergegenwärtigen, dass mir mein Leben geschenkt wurde, dass also nicht ich der Schöpfer meines Lebens bin. In den Exerzitien vollzieht sich ein Prozess der Besinnung und des Hörens auf das, was meine Existenz ausmacht. Ich versuche, mein Leben in der Gegenwart bewusst wahrzunehmen. Das geschieht in der Stille, in der Meditation, bei der Lektüre der Heiligen Schrift, in der Kontemplation und in der Ausrichtung auf die geheimnisvolle Gegenwart Gottes in einem einfachen Dasein.

Es gibt verschiedene Formen von Exerzitien, die von dem Exerzitienbegleiter oder der Exerzitienbegleiterin vorgegeben sind. Das Wesentliche der Exerzitien mache ich selbst, besser geschieht in mir selbst. (Auszüge von: Pater Dr. Willi Lambert SJ, Jesuitenkommunität St. Michael München)

 

direkt anmelden 


Veranstaltungsort

Standort:
St. Otto Zinnowitz
Straße:
Dr.-Wachsmann-Str. 29
Postleitzahl:
17454
Stadt:
Zinnowitz
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern